Unterteile Omnia Backofen

Unterteile Omnia Backofen

Es gibt tatsächlich unterschiedliche Unterteile für den Omnia Backofen...

Wenn du dich mit dem Omnia Backofen zum ersten Mal beschäftigst, wirst du eventuell darüber fallen, dass du plötzlich von einem „schwarzen" Unterteil die Rede ist. 

Das Unterteil des Omnia-Campingbackofens gibt es in 2 Variationen: aus Edelstahl oder als schwarz emailliertes Unterteil.

Das emaillierte Unterteil wurde für einen Solarkocher entwickelt und kann das Glaskeramik-Kochfeld beschädigen, deshalb darf der Omnia Backofen
 mit dem schwarzen Unterteil dort nicht angewendet werden. Alternativ kann man auf dem Glaskeramik-Kochfeld das Unterteil aus Edelstahl benutzen.

In der Regel wirst du immer das Unterteil aus Edelstahl dabei haben. Das schwarze Unterteil wird nur von einer Firma vertrieben, die Solarkocher verkauft und extra für diese Firma angefertigt.

Damit ein solarbetriebenes Produkt funktioniert, muss es schwarz sein. Daher gibt es das schwarze Unterteil. Eventuell kennst du diese schwarzen Wassersäcke, die sich erwärmen, wenn man sie in die Sonne legt. So kann man es sich, einfach gesagt, vorstellen.

Der Händler gibt es, dass man das schwarze Unterteil sehr wohl auf dem Ceranfeld verwenden kann. Allerdings haben Kunden andere Erfahrung gemacht. Im besten Fall ist nur ein Rand auf dem Ceranfeld verblieben. Im schlechtesten Fall, ist das Ceran zersprungen. Haftung hat der Händler dafür nicht übernommen, da man nicht nachweisen konnte, dass das Ceranfeld nicht doch schon beschädigt war.

Von daher, rate ich dir zu einem Omnia Backofen mit dem Edelstahlunterteil, was du in jedem Camping-Shop bekommst. 

Wenn du ausschließlich mit dem Omnia Backofen auf Gas kochst, dann ist das Unterteil sowieso unerheblich 😉. 

Zurück zum Blog